Das Reisethema

Reisethema – Allgäu I

Gletscher formten die sanften Hügel

Das Allgäu, diese Landschaft zwischen Bodensee und Lech, gehört zu den schönsten Gegenden Deutschlands. Das gilt für die Alpen mit Hohem Ifen und Nebelhorn ebenso wie für das Voralpengebiet mit seinen sanften Hügeln, den dichten Wäldern, grünen Matten und blanken Seen.

Es ist aufschlussreich, wie dieses Allgäu entstand. Das erste große erdgeschichtliche Ereignis ist jetzt über eine Million Jahre her. Da hob sich der Boden schräg nach oben. Die Alpen bildeten sich. Und mit ihnen die Gipfel des Allgäus, von denen einige über 2 500 Meter hoch sind - wie Hochvogel und Mädelegabel.

Als vor 600 000 Jahren die Eiszeiten begannen, überzogen sich die aufgetürmten Alpen mit mächtigen Gletschern. Die wälzten sich in die Täler und schoben riesige Mengen von Schutt und Geröll vor sich her. Dieses Gerümpel liessen die Gletscher, als sie wegschmolzen, im Voralpenland liegen. So entstanden die sanften Hügel des Allgäus.

Das schmelzende Gletschereis bildete Flüsse. Die gruben ihre Täler in den Schutt. Wo die Trümmer hart und widerstandsfähig waren, entstanden statt breiter und sanfter Talmulden schmale Schluchten, die "Klammen". die berühmteste ist die Breitachklamm in der Nähe von Oberstdorf.

Das Allgäu wurde schon früh für den Fremdenverkehr entdeckt, bereits im 19. Jahrhundert. Aber die Straßenverbindungen entsprachen dem nicht. Denn alle Verkehrsverbindungen waren auf München ausgerichtet, auf die bayerische Hauptstadt. Querverbindungen gab es so gut wie nicht. Diesen historischen Verkehrs-Tatbestand spürt man noch heute.

Als sich vor etlichen Jahrzehnten die ersten Autotouristen aufmachten, kamen die Verkehrsplaner auf die Idee, eine grossartige Bergstrasse von West nach Ost zu bauen. Die sollte zwischen Lindau und Berchtesgaden die gesamten bayrischen Alpen verbinden. Es sollte eine Panorama- oder Aussichtsstrasse werden. Weil man sie am Alpenrand quer zu allen bestehenden Fahrverbindungen anlegte, gab man ihr den Namen "Queralpenstrasse".

Das war sehr irreführend, denn niemand wollte quer durch die Alpen fahren; es sollte an ihnen entlanggehen. Deshalb spricht man heute auch zumeist nur noch von der "Deutschen Alpenstrasse".

Nicht alle Stücke dieser Alpenstrasse sind fertiggeworden. Aber ihr westlicher Teil im Allgäu - zwischen dem Bodensee und Füssen - ist komplett. Es gibt da drei Partien, die besonders schön zu fahren sind. Da ist zum Beispiel das "Paradies" an einer Spitzkehre westlich von Oberstaufen. Dort haben Sie wunderschöne Ausblicke in die Berge, in das bayrische Voralpenland und auch hinüber nach Österreich.

Der Aufstieg der Jochstrasse von Hindelang nach Oberjoch ist ebenfalls sehr schön. Und den dritten prächtigen Abschnitt entdecken Sie, wenn es von Weissbach am Weissensee vorbei nach Füssen geht.


© by PhiloPhax - Lauftext
Weitere Publikationen: Reiserat <> Schwarzwald.net <> Neckarkiesel