Das Reisethema

Geschichte in Geschichten:
Londons königlich-krimineller Tower I

von Rolf Lohberg

Eine Geschichte feinsinniger Morde

Dies hier ist ein historischer Krimi. Und er spielt - natürlich - in London. Das Titelbild zeigt eine düstere Burg. Und jeder Eingeweihte weiss: Das ist der Schauplatz der Verbrechen.

Was auf der Umschlagklappe steht, bestätigt die Vermutung. Ort der Handlung kann man lesen, ist der Londoner Tower. Dessen Historie stellt ein lehrreiches Repertoire erlesener Grausamkeiten und feinsinniger Morde dar, dessen Hof diente als Rollfeld zahlreicher edler Häupter. Jeder normalgrausam veranlagte Leser, dessen angeborener Blutdurst nicht allzufrüh durch die Milch der frommen Denkart gestillt wurde, verfolgt mit Freude und Genugtuung die Geschichte des Tower.

Man halte das Buch beim Aufschlagen nicht schräg! Es besteht Gefahr, dass Blut herausläuft.

Das erste Kapitel greift weit zurück ins Mittelalter. Es spielt zu der Zeit, da Haudegen Wilhelm, genannt der Eroberer und normannisch-wilder Herkunft, auf der britischen Insel landete, alles kurz und klein schlug und, um Schlimmeres zu verhüten, zum König von England gekrönt wurde - in London, 1066.

Seine Idee war es, eine Festung zu bauen, die London schützen sollte (das war brav), die Themse überwachte (das war nötig), notfalls aber auch die Londoner in Schach halten konnte (das war klug).

So entstand der Tower. Genauer gesagt: Der White Tower, der weisse Turm, von dem die ganze Festungsanlage den Namen hat und der auch heute noch ihr Herzstück ist. Zudem geht die Sage, dass sich in diesem ältesten Stück der Burg keine ernsthafteren Grausamkeiten abgespielt haben sollen - ausser einer. Das Ding wurde nämlich zu Williams Zeit nicht mehr fertig, sondern erst unter seinem Sohn Heinrich I. Der hatte einen besonders tüchtigen Baumeister angeheuert, den Bischof von Durham. Als der den Turm schliesslich so weit hatte, wurde er gleich dort eingesperrt - eine empfehlenswerte Methode, um Architektenhonorare zu sparen.

>> Londons königlich-krimineller Tower II


© by PhiloPhax - Lauftext
Weitere Publikationen: Reiserat <> Schwarzwald.net <> Neckarkiesel